Logo
Unterstützung im Bereich Revision sehr gut im Remote-Modus möglich

Die außergewöhnliche aktuelle Situation macht auch vor unseren Kunden nicht halt. Umso erfreulicher ist es, zu sehen, dass die allermeisten Revisionsthemen mit digitaler Unterstützung relativ unproblematisch auch aus der Ferne bzw. online, also „remote“, durchführbar sind.

Dies betrifft im Prinzip alle Prüfungshandlungen, die nicht zwingend einer Inaugenscheinnahme vor Ort bedürfen. Neben sämtlichen Tätigkeiten zur Beurteilung der Ordnungsmäßigkeit und Angemessenheit von Prozessen können heutzutage auch nahezu alle Tätigkeiten der Funktionsprüfung, d.h. zur Beurteilung der Wirksamkeit dieser Prozesse, bereits mit Hilfe elektronischer Unterlagen, Nachweise und Belege in die Prüfungen einbezogen werden.

Selbst die BaFin lässt gesetzliche Pflichtprüfungen derzeit im Remote-Verfahren durchführen und verweist dabei lediglich darauf, dass Prüfungen, bei denen Unterlagen mangels ausreichendem elektronischen Zugriffs nicht zur Verfügung gestellt werden können, zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen sind.

Hinsichtlich der technischen Möglichkeiten können wir uns dabei sehr individuell an die Wünsche, Erfordernisse und Gegebenheiten unserer Kunden anpassen. Vom SEVA-Zugriff über unseren Datentransfer-Server oder Secure-Mail, verschiedene Videochat- und Online-Meeting-Tools bis zu klassischen Interviews per Telefon sind den Möglichkeiten bei ein bisschen Flexibilität  und gegenseitiger partnerschaftlicher Abstimmung kaum Grenzen gesetzt.

Letztlich kann so auch ein kontinuierlicher Prüfungsablauf im Jahresverlauf weitestgehend aufrechterhalten und wesentliche Verschiebungen im Prüfungsplan größtenteils vermieden werden. Die Bankenaufsicht hat bereits angedeutet, dass sie in Folge der Krise bereit ist, operationelle neue Wege mit zu gehen, nicht jedoch grundsätzlich regulatorische Anforderungen in Frage zu stellen.

Sprechen Sie uns gerne an, wir sind weiterhin unterstützend in der Revisionsarbeit für Sie tätig und finden mit Ihnen den optimalen gemeinsamen Weg der Zusammenarbeit.

 

Referenzen
Referenzen

„Alle Kollegen empfanden die zweitägige Schulung zum Thema OSPlus Produktadministration als gut investierte Zeit. Mein persönlicher Eindruck wurde dadurch bestätigt. Erste Ideen, wie wir die neuen Ansätze zum Einsatz bringen können, sprudelten bereits kurze Zeit danach. Alle Kollegen – auch die, die meinten sie wären nicht so betroffen oder sie wüssten schon alles – haben bisher "Unbekanntes" als wertvolle Hilfestellung erkannt. Insbesondere das Stöbern im lebenden System war eine Hilfe.“

Gabriele Sarnow, stellvertretende Leiterin Interne Revision der Sparkasse Celle

Referenzen
Referenzen

„Seit über 10 Jahren haben wir die Bereiche Informationssicherheits-Management und Datenschutz an die s-consit ausgelagert. Insbesondere schätzen wir die problemlose Zusammenarbeit sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene. Die s-consit ist uns stets ein verlässlicher Partner!"

Joachim Dietmar Ziegler, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Parchim-Lübz

Referenzen
Referenzen

„Wir haben seit mehreren Jahren die Aufgabe des Informationssicherheitsbeauftragten an die s-consit ausgelagert und freuen uns über die stets reibungslose Zusammenarbeit. Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und hohe Fachkompetenz erleben wir im täglichen Umgang. Maßnahmen werden mit Augenmaß und partnerschaftlich umgesetzt. Weiter so!“

Jörg Winther, Leiter IT-Management der Sparkasse Münsterland Ost

Referenzen
Referenzen

„Die Strategieberatung wurde individuell auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet und von den Mitarbeitern der s-consit professionell und zielorientiert umgesetzt. Die Strategieberatung der s-consit hat die zukünftigen Erfolge der Sparkasse somit aktiv beeinflusst.“

Horst Wanik, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Gelnhausen

Referenzen
Referenzen

„Unsere kurzfristige Anfrage auf Unterstützung im Bereich Rechnungswesen wurde unkompliziert umgesetzt. Der Einsatz der s-consit war eine absolut wertvolle und hilfreiche Unterstützung. Wir sind sehr zufrieden!“

Thomas Maus, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Schlüchtern

Referenzen
Referenzen

"Der Bericht zur DAW-Protokollauswertung durch die s-consit stellt für die Sparkasse einen enormen Mehrwert im Rahmen des IKS dar. Sie ist sehr übersichtlich gegliedert und konsolidiert die wesentlichsten Informationen aus den Tätigkeiten der Sparkassen Administratoren im Umfeld des 'Dezentralen Adminstrationswerkzeuges'. Die abgeleiteten Handlungsempfehlungen der s-consit aus der monatlichen Protokollauswertung unterstützen den IT-Verantwortlichen deutlich bei der Wahrnehmung seiner High-Level-Kontrollen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens nach top! Ich werde das Produkt der s-consit bei passender Gelegenheit weiterempfehlen.“

Andreas von Oesen, Leiter IT-Organisation der Weser-Elbe Sparkasse

Referenzen
Referenzen

„Unser Ziel bei der Beauftragung der s-consit war neben der Sicherstellung der Jahresabschlusserstellung auch die Gewährleistung der vollständigen Funktionsfähigkeit des Fachbereichs. Dieses wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Wir bedanken uns für die äußerst gute Zusammenarbeit!“

Michael Scholz, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Donauwörth

Referenzen
Referenzen

"Die REV-Tools unterstützen uns, sodass wir die Abläufe im Rechnungswesen effizienter gestalten können."

Stefan Müller, Leiter Betriebswirtschaft/Planung, Kreissparkasse Schlüchtern

Referenzen
Referenzen

"Das Quality Assessment der s-consit hat die strategische Ausrichtung meiner Revisionsprozesse zur Prüfungsplanung, Berichterstattung und Mängelverfolgung bestätigt. Besonders profitieren konnte ich von den Hinweisen zur Ausgestaltung der Organisationsrichtlinien für die Interne Revision, die praktischen Beispiele aus anderen Sparkassen waren dabei sehr wertvoll für die Weiterentwicklung unserer Revisionsfunktion."

Stephan Thörmer, Abteilungsleiter Interne Revision der Sparkasse Barnim